Der zweite Tag

 
   

Der zweite Tag – „Es werde eine Ausdehnung inmitten der Wasser, und sie scheide die Wasser von den Wassern!“
Am zweiten Tag schreitet Gott voran mit der Gestaltung des Ungeordneten, indem er das Wasser aufteilt und einen Raum zwischen den Wassern schafft, den er Himmel nennt. Mit der Scheidung von Wasser unter- und oberhalb des Himmels entsteht die Erdatmosphäre. Man nimmt es als wahrscheinlich an, dass diese vor der Sintflut anders beschaffen war als heute. Die Atmosphäre gewährleistet, dass die Erde vor Strahlungen geschützt ist. Sie ermöglicht zudem klimatische Bedingungen auf der Erde, die für das Leben notwendig sind.

Die Erdkugel ist in ihrer Laufbahn fest verankert und in den Raum des Weltalls gestellt. Im Buch Hiob heißt es dazu: „Er hängt die Erde über dem Nichts auf“.